Buch -Orchester der Liebe- liegt auf einem Schaffell neben einem Holzscheid
Orchester der Liebe
18. Februar 2021

Ich liebe Bücher, die mich immer wieder begleiten. Die ich nicht komplett durchlesen muss, sondern aufschlagen und mich dann inspirieren lassen kann. „Orchester der Liebe“ von Sabrina Gundert gehört da definitiv dazu.

Ein Geschenk SEIN - das ist so viel mehr, als etwas zu kaufen und es dann zu verschenken. Wenn ich als Mensch da sein kann für andere, sie begleiten, ermutigen, trösten, nähren darf, dann kann ich mir eigentlich jedes materielle Geschenk sparen. Herzensverbindung ist das, was jede und jeder von uns immer braucht.

Sabrina Gundert ist so ein Geschenk. Auf ihrer Webseite, in ihren Texten und bei ihren Seminaren und Kreisen ist so deutlich spürbar, dass sie ihren ganz ureigenen Weg gefunden hat und nun andere ermutigen möchte, dasselbe zu tun. Dieser Weg ist nicht linear sondern zyklisch und kreisend. Ich erinnere mich an einen Ritualabend mit ihr, an dem ich das wunderbare Medizinlied "Ich gehe und gehe, weite die Kreise.." kennen gelernt habe, was mich seitdem immer wieder begleitet.

Nun hat sie ein kleines, feines Buch herausgebracht - das "Orchester der Liebe". Texte und Gedichte, die wie mit leichter Feder geschrieben scheinen und doch oft tiefe Themen behandeln. Ganz persönlich beschreibt Sabrina Situationen aus ihrem Lebensweg, immer fein beobachtet, niemals belehrend. Das lädt dazu ein, selbst ins Nachdenken und vor allem Hinspüren zu kommen.

Denn "Orchester der Liebe" ist kein Roman, keine fortlaufende Story. Vielmehr reihen sich die Geschichten und Gedichte, zusammengefasst in einzelne Kapitel wie "Zeiten der Wandlung" oder "Dich selbst wertschätzen", aneinander. So kann, wer mag, das Buch einfach aufschlagen und loslesen. damit ist es der ideale Begleiter im Alltag. Ich habe einige Bücher (wie die Baghavad Gita oder die Bücher von Ajahn Brahm), die ich immer mal wieder "zufällig" an einer Stelle aufschlage und dann lese - immer gibt es einen Bezug zu meiner aktuellen Situation und ich schlage das Buch dann genährter, geheilter und lebendiger wieder zu als ich es vorher noch war.

So geht es mir auch mit Sabrinas neuestem Buch - momentan liegt es auf der Ofenbank und ich greife immer mal wieder danach, lese ein oder zwei Kapitel, sinniere über eines der Prosastücke, lasse mich inspirieren von einer starken Frau, die ihren Weg geht.

Was für ein Geschenk!

Foto: Anne Thorand

Neueste Blogbeiträge

Über die Fülle
11. April 2021

Jenseits ist Fülle,
diesseits ist Fülle
Aus Fülle kommt Fülle hervor.
Nimmt man die Fülle aus der Fülle,
so bleibt nichts als Fülle.

Geldzauber-Ritual
29. März 2021

Was für eine Beziehung hast Du zu Geld? Bist Du immer in einer Not? Denkst du, dass du zu wenig hast, dass Du Dir etwas nicht leisten kannst?

Geld wird nur zu Dir kommen, wenn Du es einlädst und eine gute Beziehung dazu pflegst. Wenn Du Dir erlaubst, es auch zu „verdienen“.

Bedingungslosigkeit
3. März 2021

In meinen Yogastunden lade ich häufig dazu ein, eine Übung wertfrei durchzuführen. Ohne Urteil über die eigenen Gefühle oder Befindlichkeiten im stillen Gewahrsein verharren, ist ganz schön schwierig. Wir haben von klein auf gelernt, dass wir bewertet werden oder uns verändern müssen, um gemocht zu sein.