Blick von einer schattigen Terrasse auf das Meer mit Bergen im Hintergrund, Griechenland
SIMPLICITY – Die Einfachheit ins Leben einladen
15. November 2020

Wir waren im letzten Sommer in Griechenland zum Segeln. Segelurlaub ist für mich eh der Inbegriff von Freiheit. Vom Boot aus ins Meer springen, während sich die anderen am Strand tummeln – der pure Luxus. Danach in der Sonne trocknen und träge den Wellen zuschauen. Immer auch bedeutet die Zeit auf dem Boot aber Reduktion: ich kann nicht so viele Sachen mitnehmen, es ist einfach kein Platz, um sie zu verstauen. 3 Shirts, 2 Hosen. Bisschen mehr als bei der Radtour an der Donau im Jahr davor, aber wirklich nur ein bisschen.

Und dann ankern in einer Bucht, rüber schwimmen an den Strand und in einer der einfachen Tavernen essen gehen. Ein einfaches Essen: Brot, Olive, Bohnenmus, Tomatensalat. Dazu einen einfachen Wein – kein Jahrgang so und so aus der und der Reblage.

Und vielleicht kennst du das: es schmeckt so, so gut. Obwohl es einfach ist. Oder vielleicht deswegen? Die Menschen, mit denen ich am Tisch sitze, lachen, wir schwatzen oder schweigen, Gläser klirren leise. Das Meer rauscht. Über uns rascheln die Blätter. Mehr braucht Mensch nicht.

Warum kriegen wir es nicht hin, diese Einfachheit in unseren Alltag zu retten? Meinen noch dies oder jenes Haushaltsgerät brauchen zu müssen. Verbringen lange Abende mit der Planung von Feiern. Kaufen Dinge über Dinge für unsere Wohnung, dazu Kleidung, Autos, Bücher, Endgeräte. Planen unsere Häuser smart. So, dass wir sie „einfach“ mit dem Handy bedienen können.

Fällt eines der Geräte aber aus und dann spinnt die Software, ist es auf einmal gar nicht mehr einfach. Ein Fachmensch muss kommen, uns zu retten. Wir warten wochenlang auf einen Termin, währenddessen tut die Waschmaschine nicht oder das Licht flackert.

Und in solchen Momenten erinnern wir uns wieder an den einfachen Abend in der einfachen Taverne.
Ach, wäre doch das Leben immer so einfach.

Aber das war ja im Urlaub, da mussten wir ja nicht noch... und brauchen auch nicht... und warteten auf.... und...

Es steht in Deiner Macht. Du entscheidest, ob Du Deinen Alltag einfacher und damit freier gestalten möchtest. Mehr Zeit zum Weinchen trinken und weniger Warterei oder Hetze. Lad die Einfachheit doch heute einfach mal ein.

Foto von Macmaus, Pixabay

Neueste Blogbeiträge

Über die Fülle
11. April 2021

Jenseits ist Fülle,
diesseits ist Fülle
Aus Fülle kommt Fülle hervor.
Nimmt man die Fülle aus der Fülle,
so bleibt nichts als Fülle.

Geldzauber-Ritual
29. März 2021

Was für eine Beziehung hast Du zu Geld? Bist Du immer in einer Not? Denkst du, dass du zu wenig hast, dass Du Dir etwas nicht leisten kannst?

Geld wird nur zu Dir kommen, wenn Du es einlädst und eine gute Beziehung dazu pflegst. Wenn Du Dir erlaubst, es auch zu „verdienen“.

Bedingungslosigkeit
3. März 2021

In meinen Yogastunden lade ich häufig dazu ein, eine Übung wertfrei durchzuführen. Ohne Urteil über die eigenen Gefühle oder Befindlichkeiten im stillen Gewahrsein verharren, ist ganz schön schwierig. Wir haben von klein auf gelernt, dass wir bewertet werden oder uns verändern müssen, um gemocht zu sein.